VTN

Suchen  

   
Kopf
Chronik der VT Wanderfreunde

 

Eines schönen Tages beschlossen einige Mitglieder der Vereinigten Turnerschaft Niederauerbach, kurz VTN, den Abteilungen des Vereins eine Wandergruppe hinzuzufügen.
Gesagt, getan. So startete man mit ca. fünfzehn Wanderern am 15. Juni 1985 unter der Leitung von Horst Nagel zu der ersten Wanderung. Damit war das geboren, was wir heute als die

Wanderfreunde der  VTN     

 

kennen. Die Abteilung fand regen Zuspruch, so dass die Zahl der Wanderer stetig zunahm. Anfangs wurde in unregelmäßigen Abständen gewandert. Bald aber beschloss man, regelmäßig einmal im Monat am zweiten Sonntag zu wandern, damit man sich den Termin frei halten konnte. Dadurch wurde die Belastung für den Wanderwart, der zu dieser Zeit noch im Berufsleben stand, zu groß. Daher erklärten sich die Wanderfreunde Eugen Folz, Dieter Hoffmann und Rudi Schmidt Ende 1991 bereit Horst Nagel zu unterstützen, und einige Wanderungen zu organisieren und zu führen. Nachdem Horst Nagel sein Amt niederlegte, übernahm am 20. Mai 1993 Dieter Hoffmann kommissarisch die Leitung der Abteilung, der dann auch am 15. April 1994 zum Wanderwart gewählt wurde. 

Die Zahl der Wanderer pendelte sich bei ungefähr 45 ein.  Natürlich konnten in so langer Zeit viele Wanderer altersbedingt nicht mehr mit wandern. Durch Neuzugänge konnten wir die Zahl immer konstant halten. Trotzdem sind aber noch viele Wanderer der ersten Stunde dabei.

Außer den schon obengenannten, unterstützten und unterstützen den Wanderwart auch noch Alfred Sutter, Helmut Folz, Gerd Leonhardt, Gerd Mittnacht, Manfred Hofmann, Frederike Hoffmann und Adolf Werner bei der Organisation der bis jetzt fast über 250 monatlichen Wanderungen, die jetzt in der Regel am ersten Sonntag im Monat stattfinden. So konnten wir dann auch am 15. Juni 2010 unser 25jähriges Bestehen feiern, worauf wir alle sehr stolz sind.

Außer den Wanderungen findet jedes Jahr im Frühjahr eine achttägige Busfahrt statt, die lange Jahre von unserem Wanderfreund Adolf Seis organisiert wurde. Alle Ziele hier aufzuzählen, ginge zu weit. Nur die erste nach Mallorca sei erwähnt.

Darüber hinaus besichtigen wir in unregelmäßigen Abständen Firmen der unterschiedlichsten Branchen.

Wanderer, die sich unserer Wandergruppe anschließen möchten, sind auf herzlichste eingeladen, auch wenn sie nicht Mitglied der VTN sind.

 

Niederauerbach  im Mai 2011
Fuss