Shotokan Karate

Kopf
Minh Doan ist Deutscher Meister 

Am 08.06.2013 fand in Bochum die diesjährige Deutsche Meisterschaft statt. Rund 450 Karatekas aus ganz Deutschland sind angereist,  um in verschiedenen Gruppen und Disziplinen den Titel zu erkämpfen. Darunter ist auch Minh Doan, der einzige Vertreter unseres Dojo.

Angereist ist Minh und Familie schon am Vortag, um Kräfte zu schonen. Trotzdem war es sehr hektisch: 21:30 Uhr Check-in, 22:00 Uhr Pizzeria, 23:00 Uhr ins Bett, 7:30 Uhr aufstehen (am Samstag  für Minh sehr schwer). Zum Glück hat Minh gut geschlafen und war am Wettkampftag ganz fit, eine gute Voraussetzung für den bevorstehenden, langen Tag.

Dann ging es schon um 9:00 Uhr in der großzügigen, schön ausgestatteten RuhrCongress-Halle los.

Nach der Begrüßung des Veranstalters war Minhs Gruppe (9 bis 11 Jahre ab 5. Kyu) direkt dran mit der Disziplin Kumite. Dass es kein Spaziergang wird, war uns klar, aber so hart haben wir es nicht erwartet. Minh musste in der Vorrunde viermal kämpfen, davon 2 Wiederholungen wegen Einstand. Nach vier gewonnenen Durchgängen stand Minh im Final. Erst mal durchatmen, denn der Finalkampf ging erst um 17:00 Uhr los.

Die Wartezeit ist die Schlimmste,  aber Minh und sein Wettkampftrainer Ralf Mielke nutzten die Gelegenheit, um sich für den Finalkampf vorzubereiten. Stundenlang haben die Beiden trainiert und beraten. Dann war es um 18:00 Uhr soweit: Finalkampf Minh gegen Arthur Keller von Ippon Frankfurt, zweimaliger Deutscher Meister, ein Gegner, vor dem wir sehr viel Respekt hatten und immer noch haben. Minh trat sehr selbstbewusst auf und konnte alle drei Abwehr- und Kontertechniken erfolgreich ausführen und erhielte 3 Punkte. Bei den Angriffen hatte er einen Oi Tsuki Chudan ins Ziel gebracht und erhielt einen weiteren Punkt. Arthur konnte zwei Angriffe blocken und erhielte 2 Punkte. Mit diesem Ergebnis 4:2 ist Minh Deutscher Meister 2013 geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Danke an  unsere Trainer, die Minh soweit gebracht haben. Danke an alle Karatekas, die unermüdlich mit Minh trainiert haben. Und Danke an den ehrgeizigen Wettkampftrainer Ralf, der viel Zeit investiert hatte und an Minhs Erfolg glaubte.

(cmd)

DM_Bochum2013_4_B470

DM_Bochum2013_1_B470

 DM_Bochum2013_2_B470

 DM_Bochum2013_3_B470


Weitere News

Fuss