Shotokan Karate

Kopf
Gasshuku 2014 

 

Gasshuku ist der Name eines einwöchigen Karate-Trainingslagers. Die bekanntesten deutschen und renommierte ausländische Trainer vermitteln hier ihr Können und Wissen an ca. 1000 Teilnehmer.
Und wir waren dabei! Ralf Mielke, Ewald Hüther, Eduard Englert und Claudia Nenno.

Drei Trainingseinheiten am Tag-die erste ab 8 Uhr morgens, galt es zu bewältigen, wobei wir oft an unsere körperliche Grenzen stießen.
Aber wir sind Karatekas (wir sind zäh). Unser Ziel: Jeder besteht seine nächste Prüfung am Lehrgangsende. Mit nicht viel weniger Drill bereitete unser Trainer Sensei Ralf uns auf diesen Lehrgang und Prüfung vor. Ewald nutzte gleich die Gelegenheit eines kleinen Familienurlaubes mit Lebensgefährtin Anett, die uns abends öfter mit einer leckeren Brotzeit verwöhnte. Dann wurde "gefachsimpelt" über diverse Karatetechniken, die dann direkt im Zimmer geübt wurden.

So verging eine tolle, intensive Trainingswoche und der Prüfungstag war da. Die Aufregung war groß. Aber Ende gut-Alles gut. Unser Trainer Ralf bestand seine Prüfung zum 4.Dan,Ewald zum 3.Dan. Eddi trat zum 1.Dan an und bestand. Und ich Claudi, mit viel Nervosität, legte die Prüfung zum 1.Kyu.ab.
Eine Party mit vielen hundert Karatekas beendete eine super Woche.
Mit dem Ziel -weiter geht’s

Oss Claudi


  

Fuss