VTN

Suchen  

   
Kopf
Vereinsmeisterschaften         
Erstmals seit mehreren Jahren trug die Badmintonabteilung der VT Niederauerbach wieder Vereinsmeisterschaften für den Nachwuchs aus. Dabei wurde nicht nach Alter und Geschlecht, sondern lediglich nach der Spielstärke unterschieden und so in drei verschiedene Leistungsklassen eingeteilt.

In der C-Klasse ergab sich nach den Gruppenspielen ein eindeutiges Bild, hatten doch sowohl Rico Huber als auch Tim Burkholder ihre Gruppe dominiert. Auch im Endspiel konnte sich der zehnjährige Rico mit zweimal 21:17 gegen Tim durchsetzen und damit den Titel des Vereinsmeisters erringen. Überraschend auf Rang drei landete Marc Röder der sich in einem dramatischen Spiel mit 21:12/18:21 und 29:27 gegen Feibai Huang den Platz auf dem Podest sichern konnte. Auf den weiteren Rängen landeten: 5. Emma Kranz, 6. Luca Rheinheimer, 7. Kevin Schwahn, 8. Jonas Krug und 9. Sophia Ernst.

20130629_016_Vereinsmeisterschaft_B500
Von links nach rechts:
Emma Kranz, Sophia Ernst, Jonas Krug, Tim Burkholder, Rico Huber, Marc Röder, Feibai Huang, Kevin Schwahn und Luca Rheinheimer

Auch in der B-Klasse konnten sich die Favoriten in ihrer Gruppe durchsetzen, hatten aber hierbei einigen Widerstand zu brechen. So benötigte Amar Terzic´ gegen Maurice Werner ebenso den Entscheidungssatz wie in der anderen Gruppe Felix Gebauer gegen Sandra Huber. In den Überkreuz-Spielen setzen sich Amar und Felix dann aber klar durch und standen damit im Finale. Hier konnte Felix nur im 1. Satz Widerstand leisten, unterlag aber schlussendlich mit 19:21 und 10:21 und musste damit Amar den Sieg überlassen. Im kleinen Finale setzte sich Sandra gegen Maurice duch und im Spiel um Platz drei konnte Lenard Jablonski im 3. Satz mit 21:17 gegen Alina Heidenreich gewinnen.
Den insgesamt spannendsten Turnierverlauf gab es erwartungsgemäß in der A-Klasse in der drei nahezu gleichstarke Spieler an den Start gingen. Dies wird auch dadurch verdeutlicht, dass keiner während des Turnieres ungeschlagen bleiben konnte. So belegte in der Gruppe A Timo Mettelsiefen nur auf Grund des besseren Satzverhältnisses den 1. Platz vor Lukas Theisinger und Lukas Kau. Etwas deutlicher war es in der B-Gruppe wo sich Philipp Schwarz mit 25:23 und 21:18 gegen den Favoriten Markus Hoffmann durchsetzen konnte. In den Überkreuz-Spielen behielten allerdings die jeweils Gruppenzweiten die Überhand. Lukas Theisinger siegte im Entscheidungssatz mit 21:15 gegen Philipp und Markus hatte beim 21:19 und 21:9 gegen Timo am Ende nur noch wenig Mühe. Auch im Finale konnte Markus dann seine Stärken voll ausspielen und Lukas Theisinger musste sich mit 14:21 und 15:21 geschlagen geben. Platz drei sicherte sich Timo mit einem 21:17 im 3. Satz gegen Philipp und Nicolas Dressler bezwang im Spiel um Platz 5 Lukas Kau mit zweimal 21:18.

20130629_015_Vereinsmeisterschaft_B500
Von links nach rechts:
Nicolas Dressler, Timo Mettelsiefen, Markus Hoffmann, Lukas Theisinger, Philipp Schwarz, Lukas Kau, Felix Gebauer, Amar Terzic´ und Sandra Huber

Insgesamt wurde an beiden Turniertagen doch sehr vielversprechender Sport vom Nachwuchs der VTN geboten und man darf auf die weitere Entwicklung der Spielerinnen und Spieler recht gespannt sein. Alle Teilnehmer konnten sich über Urkunden freuen und die jeweils drei Erstplatzierten erhielten zudem Medaillen und schöne Sachpreise welche allesamt vom Übungsleiter gesponsert wurden. 

Fuss