VTN

Suchen  

   
Kopf
  
Schülermannschaft der VTN Badminton wird Saarlandmeister
Mit dem TV Überherrn 1 und der VTN Badminton 1 hatten sich die Meister der Schüler-Sonderklassen West und Ost für das Finale qualifiziert. Der TV Überherrn hatte dabei in seine Klasse das Kunststück fertig gebracht mit 20:0 Punkten und 60:0 Spielen bei lediglich zwei verlorenen Sätzen den Meistertitel zu erringen. Die VTN hatte es da schon wesentlich schwerer, unterlag man doch in der Vorrunde in Saargemünd mit 2:4, konnte dies aber im Rückspiel mit einem 5:1 wieder wettmachen.
In den Halbfinals hatten sich die beiden Teams gegen den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 3 bzw. den PSV Saarbrücken 1 mit jeweils 5:1 deutlich durchgesetzt. Auf Grund der überragenden Bilanz des TV Überherrn reiste die VTN mit einer gehörigen Portion Respekt in die Adolf-Collet-Halle nach Überherrn wo das Finale vor einer stattlichen (für Badminton-Verhältnisse) Kulisse ausgetragen wurde.
Beide Teams konnten in Bestbesetzung antreten, so dass mit spannenden Spielen zu rechnen war. Aber schon in den beiden Doppeln hatten die VTN´ler nach kurzer Zeit den Respekt abgelegt. Lukas Theisinger und Philipp Schwarz beherrschten Sacha Brausch und Dennis Maier deutlich und im 2. Doppel hatten Lukas Kau und Kias Maue lediglich bis zum 6:11 im 1. Satz Probleme um dann aber noch mit 21:14 und 21:15 siegreich zu bleiben – Zwischenstand 2:0 für die VTN. Es hatte wohl niemand damit gerechnet, dass schon nach dem 1. und 2. Einzel die Entscheidung gefallen sein sollte, aber so kam es dann. Lukas lies Sacha beim 21:9 und 21:15 keine Chance und Philipp konnte sich gegen Dennis mit 21:19 und 21:19 über die Runden retten. Damit stand es 4:0 und das Spiel war schon zu Gunsten der VTN entschieden. Den Erfolgen ihrer Mannschaftskameraden wollten Lukas Kau und Kias Maue aber nicht nachstehen. Lukas hatte Joshua Meyer beim 21:10 und 21:11 sicher im Griff und Kias hatte, nach Anlaufproblemen –Zwischenstand im 1. Satz 3:8- ebenfalls wenig Mühe das Spiel mit 21:12 und 21:16 gegen Philipp Schmidt zu gewinnen. Damit hatte das Team um Mannschaftsführer Philipp Schwarz unerwartet deutlich mit 6:0 gewonnen und darf sich mit Stolz Saarlandmeister der Schüler-Sonderklassen nennen was von den zahlreich mitgereisten Fans entsprechend bejubelt wurde. Sehr erfreulich war die gute Stimmung in der Halle und die absolute Fairness mit der alle Begegnungen ausgetragen wurden.
Unerfreulich war lediglich, dass die Endspielteilnehmer ohne Siegerehrung und ohne Urkunden „geehrt“ wurden die sich die beiden Teams mit Sicherheit verdient hätten. Schade auch, dass kein Vertreter des Jugendausschusses zugegen war um den Finalisten zumindest damit ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit zu schenken – so die Meinung der Betreuer und Trainer der beiden Teams. Man sollte sich beim Jugendausschuss darüber Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller wäre in Zukunft die Halbfinale und Finale der Jugend- und Schülermannschaften an einem Tag in einer Halle durchzuführen. Damit wäre ein entsprechender Rahmen gewährleistet und die jeweiligen Sieger könnten auch direkt für ihre sportlichen Er-folge geehrt werden. Eine Ehrung zwei Monate später am Verbandstag oder ein halbes Jahr später bei den Bitburger Open erscheint mir da wenig sinnvoll, ist doch die direkte Begeisterung über den Erfolg bis dahin schon längst wieder verflogen.

 
Fuss