VTN

Suchen  

   
Kopf
 Aus dem Jugendbereich
BadmintonSonderKlasseOst B500
 
 
Jugend-Sonderklasse Ost
Hier hat unsere Mannschaft nach Abschluss der Vorrunde ein ausgeglichenes Punktekonto und liegt damit punktgleich mit dem Tabellendritten auf dem 4. Platz. Einen klaren Sieg konnte das Team um Markus Hoffmann gegen die SuS Obere Saar einfahren. Nachdem beide Doppel von Hoffmann/Dressler und Kruber/Maue gewonnen wurden, setzten sich Nicolas Dressler, Eike Kruber und Kias Maue auch in den Einzeln durch und brachten damit den 5:1 Sieg unter Dach und Fach.
Chancenlos war man in der nächsten Begegnung gegen den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 3. Bei der 1:5-Niederlage sorgten Eike Kruber und Philipp Schwarz für den Ehrenpunkt; alle anderen Spiele wurden deutlich verloren. Leider stimmte hier die Einstellung nicht immer, denn auch wenn man unterlegen ist, kann man, bei entsprechendem Engagement, aus solchen Spielen viel lernen.
Im letzten Spiel der Vorrunde musste man dann beim KV St. Ingbert antreten, gegen den es in den letzten Jahren immer ganz knapp war. Und so sollte es auch dieses Mal sein. Nach dem Sieg von Hoffmann/Dressler und der knappen Niederlage von Kruber/Huber stand es unentschieden. Für die 2:1-Führung sorgte Nicolas mit einem deutlichen Sieg im 2. Einzel, aber Eike musste den Gastgebern im 3. Einzel den erneuten Ausgleich gestatten. Eine Klasse-Leistung zeigte dann Sandra Huber, die erstmals bei der Jugend aushalf. Taktisch sehr geschickt eingestellt, schickte sie ihren Gegner von einer Ecke in die andere, was diesem überhaupt nicht gefiel. Konnte er im 1. Satz beim 18:21 noch mithalten, so war Sandra im 2. Satz dann deutlich überlegen und brachte uns mit 3:2 in Führung. Im abschließenden 1. Einzel musste Markus Hoffmann – wie fast immer - gegen Daniel Szelinski in den 3. Satz. Hier drehte Markus dann aber richtig auf und konnte mit 21:6 erstmals gegen seinen Angstgegner gewinnen – Endstand 4:2 für unser Team.
 
 
Tabelle der Jugend-Sonderklasse Ost:
 

1 1. BC Saarbrücken/ Bischmisheim JS1   6    
12:0
2 1. BC Saarbrücken/ Bischmisheim JS3   5  8:2
3 AS Saargemünd JS1   5  5:5
4 VTN Badminton JS1   5  5:5
5 SuS Obere Saar JS1   6  2:10
6 KV St. Ingbert JS1   5  0:10
 
Schüler-Sonderklasse Ost
Nach drei Siegen, die mit jeweils 6:0 überaus deutlich ausfielen, musste unser Team beim Favoriten AS Saargemünd antreten. Hier entwickelte sich dann das erwartet spannende Match. Lukas Theisinger und Philipp Schwarz konnten das 1. Doppel knapp gewinnen, wohingegen Lukas Kau und Kias Maue im 2. Doppel den Ausgleich hinnehmen mussten. Sowohl Lukas T. als auch Philipp gingen in ihren Einzeln in den Entscheidungssatz, unterlagen dort aber denkbar knapp. Lukas K. hatte im 3. Einzel keine Chance - ihm merkt man doch noch deutlich den verletzungsbedingten Trainingsrückstand an - und so stand der Sieg für Saargemünd schon fest. Lediglich Ergebniskosmetik bedeutete daher der Gewinn des 4. Einzels durch Kias. Noch kann man sich aber Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Zum einen war die Niederlage denkbar knapp und zum anderen weiß man, dass den Saargemündern unsere Halle nicht so liegt. Also gilt es im Rückspiel den Heimvorteil zu nutzen und dann schauen wir mal, was dabei heraus kommt.
In den letzten beiden Vorrundenspielen war man dann sowohl der eigenen zweiten Mannschaft als auch dem PSV Saarbrücken deutlich überlegen und gestattete den Gegnern beim jeweiligen 6:0 nicht einmal einen Satzgewinn.
Unsere 2. Schülermannschaft konnte nach zwei Auftaktniederlagen gegen den TuS Wiebelskirchen 2 einen deutlichen Erfolg feiern. Mit jeweils klaren Siegen bezwangen Amar Terzic´, Sandra Huber, Felix Gebauer und Rico Huber den Gegner mit 6:0 und fuhren damit die ersten Punkte ein.
Beim 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim unterlag man dann zwar wieder mit 1:5, lieferte dem Gegner aber einen harten Kampf. So unterlagen Terzic`/Gebauer im 1. Doppel erst im 3. Satz mit 23:25, wohingegen die Geschwister Huber etwas von der Rolle und damit im 2. Doppel chancenlos waren. Amar, Felix und Rico wehrten sich dann in den Einzeln nach Kräften, mussten aber jeweils knapp dem Gegner den Sieg überlassen. Ihre bisher beste Leistung zeigte Sandra im 2. Einzel. Hier konnte sie ihre Gegnerin im 3. Satz denkbar knapp mit 22:20 in die Knie zwingen und damit den Ehrenpunkt retten.
Ganz eng wurde es dann auch gegen den TV Homburg, gegen den man eigentlich gar nicht mehr hätte antreten müssen, da zwei der vier Spieler deutlich zu spät kamen. Aber im Zeichen guter Nachbarschaft …
Einer knappen Niederlage von Terzic´/Gebauer stand ein ebenso knapper Sieg von Huber/Strass gegenüber – Zwischenstand nach den Doppeln damit 1:1. Amar hatte gegen den überragenden Homburger Marcel Schmitt keine Siegchance und Sandra musste sich einem körperlich überlegenem Gegner beugen. Nochmals hoffen konnte man dann nach dem Sieg von Felix im 3. Einzel, aber auch das 4. Einzel ging an Homburg. Hier kam Lukas Strass, der seinen ersten Einsatz in der Mannschaft hatte, gegen Thai-Hoc Nguyen nicht zum Erfolg und damit stand die 2:4-Niederlage fest. Insgesamt hat das Team aber in seiner ersten Runde gezeigt, dass es durchaus mithalten und die Gegner ärgern kann.


Tabelle der Schüler-Sonderklasse Ost:

1 AS Saargemünd SS1   6    
12:0
2 VTN Badminton SS1   6 10:2
3 1. BC Saarbrücken/ Bischmisheim SS1   6  8:4
4 PSV Saarbrücken SS2   7  8:6
5 TV Homburg SS1   7  4:10
6 VTN Badminton SS2   6  2:10
7 TuS Wiebelskirchen SS2   6  0:12
 

Doppelranglistenturnier in Zweibrücken  
    
Beim Doppelranglistenturnier des Saarländischen Badmintonverbandes erreichten in der Altersklasse U15 Lukas Theisinger und Lukas Kau einen hervorragenden 3. Platz. Die beiden besiegten im Viertelfinale die an 4 gesetzten Böning/Herzig vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim glatt in zwei Sätzen. Im Halbfinale unterlagen sie den späteren Siegern Scheller/Unz - ebenfalls vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim -, ehe sie dann im Spiel um Platz drei die an 3 gesetzten Gauer/Thewes vom BC Oberthal nach einem spannenden Spiel mit 21:18 und 21:19 auf den undankbaren vierten Platz verweisen konnten. Dieser 3. PLatz ist seit vielen Jahren die beste Platzierung von VTN´lern in einer A-Rangliste der Jugend und Schüler.
In der Altersklasse U19 konnten sich die VTN´ler gegen durchweg ältere Gegner gut behaupten. Markus Hoffmann/Timo Mettelsiefen erreichten den guten 9. Platz und bezwangen dabei im direkten Vergleich ihre Vereinskameraden Nicolas Dressler/Philipp Schwarz. Philipp hätte eigentlich noch bei der U15 spielen dürfen, hatte hier aber keinen adäquaten Partner.


Badminton-Jugend-Saarlandmeisterschaften in Überherrn  
         
Zu den diesjährigen Jugend-Meisterschaften des Saarländischen Badminton-Verbandes in Überherrn hatten sich fünf Teilnehmer der VTN-Badminton qualifiziert – so viele wie seit vielen Jahren nicht mehr. Leider konnte  Timo Mettelsiefen wegen berufsbedingtem Trainingsrückstand nicht antreten.
In der Altersklasse U13 belegte Amar Terzic einen guten 9. Platz. Gleich in seiner ersten Saison erreichte er die Qualifikation zur Landesmeisterschaft, scheiterte dort aber am späteren Drittplatzierten Sebastian Deutsch.
In der Altersklasse U15 merkte man Lukas Kau doch deutlich seinen verletzungsbedingten Trainingsrückstand an und so war nicht mehr als ebenfalls der 9. Platz möglich, den er sich mit Lukas Theisinger teilte. Dieser hatte sein Achtelfinale denkbar knapp gegen Moritz Unz verloren und damit die Chance auf eine bessere Platzierung verpasst.
Dies sollte dann aber im Jungendoppel gelingen. Im Viertelfinale besiegte er gemeinsam mit Philipp Schwarz die an Position 4 gesetzten Thewes / Gauer vom BC Oberthal. Im Halbfinale trafen sie dann leider auf den späteren dreifachen Saarlandmeister Jonas Scheller mit seinem Partner Moritz Unz, an denen sie nach einem wirklich guten Spiel recht knapp mit 14:21 und 16:21 scheiterten. Damit belegten Lukas und Philipp den hervorragenden 3.Platz und konnten sich zudem über Urkunden und Medaillen freuen. Dies war seit Jahren bei Landesmeisterschaften mal wieder ein Platz auf dem Treppchen für Spieler der VTN und die vorläufige Krönung der in den letzten Jahren guten Aufbauarbeit im Nachwuchsbereich der Abteilung. Hier hat sich vor allem gezeigt, dass die Teilnahme an Ranglistenturnieren für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unverzichtbar ist.


Jürgen Kalleder.

 

Weitere News

 
Fuss