VTN

Kopf
Jahresrückblick der VTN Wanderfreunde 2011

Mit Zufriedenheit können wir nun auf das sechundzwanzigte  Wanderjahr seit 1985 zurückblicken. Erstmals konnten wir keinen Wanderplan für das ganze Jahr erstellen, da Krankheitsbedingt einige unserer Wanderfrührer ausgefallen sind. Diesen sei hiermit für ihre Arbeit gedankt. So haben wir also zuerst einmal improvisiert. Unsere Jahresauftaktwanderung beginnt ja schon fast tradionsgemäß in Hornbach  mit anschließendem Mittagsbüfett am Campingplatz, sodass hier keine großen Vorbereitungen notwendig waren. Im Laufe des Jahres hat sich dann die Lage entspannt, da zwei Wanderer eingesprungen sind und eine und zwei Wanderungen vorbereitet haben. So musste also keine Monatswanderung ausfallen. Allen die geholfen haben, sei hiermit nochmals gedankt.

Die Beteiligung an unseren Wanderungen ist nach wie vor sehr gut. Obwohl wir alle immer älter werden, sind durchschnittlich 25 Wanderer bei den Monatswanderungen dabei. Bei einem Bestand  von 40 Wanderern ist das ein guter Durchschnitt. Erfreulicherweise konnten wir altersbedingte Abgänge durch Neuzugänge ausgleichen.

Wir würden uns aber auch über weitere Mit- und Nichtmitglieder des Vereins freuen, die sich unserer Wandergruppe anschließen wollen. Unsere Wanderungen haben wir weitgehend den Altersbedingungen angepasst, nicht mehr so weit und nicht mehr so hoch.

Erwähnt sei hier noch unsere alljährliche Jahresfahrt, die uns sieben Tage an die Mecklenburgische  Seenlatte führte. Ein Besuch von Schwerin, der Insel Usedom und natürlich zwei Fahrten an die Seenplatte standen auf dem Programm.

So konnten wir dann das Wanderjahr bei unserer Abschlußwanderung  mit Glühwein und Gebäck mit anschließendem Mittagessen. und einem gemütlichem Beisammensein im Vereinsheim Auerbacher  Hof  abschließen.

In der Hoffnung, dass auch das neue Wanderjahr ein Erfolg wird, möchte ich diesen Bericht abschließen.

PS.  Unsere diesjährige Wanderfahrt führt uns in der Zeit vom  24.- 30.4. 2012  nach Kärnten an den Klopeiner See. Das Reiseprogramm und Anmeldungen können beim Wanderwart, Tel.06332/4079, oder direkt bei Firma Omnibus Klein vorgenommen werden.