Shotokan Karate

Kopf
Gasshuku vom 4.8.2014 bis 8.8.2014 in Immenstadt/Allgäu 

 
Am 3.8.2014 reisten Sensei Ralf Mielke, Sensei Ewald Hüther, Claudia Nenno und Eddi Englert zum Gasshuku nach Immenstadt. Annett die Lebensgefährtin von Ewald und 3 Hunde komplettierten die Abordnung der VT Niederauerbach. Wir sind schon sonntags angereist, damit wir gleich am Montag alle Trainingseinheiten ausgeruht besuchen konnten. Bei der Anfahrt war das Wetter schlecht, unsere Ferienwohnung aber top.

Die Trainingseinheiten waren für alle Teilnehmer, je nach Graduierung, zu verschiedenen Zeiten und lagen zwischen 7.00 und 16.30 Uhr. Wer "Pech" hatte musste dann bereits um 7 Uhr in der Halle stehen. In Immenstadt waren die Trainingseinheiten in 3 verschiedenen Hallen und die Fahrt zwischen den Hallen musste durch uns akribisch geplant werden, damit keine Einheiten ausgefallen sind. Insgesamt waren etwa 800 Teilnehmer aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland vor Ort.

Die Auswahl der Trainer war wieder einmal gelungen und jeder konnte etwas lernen. Neben Chefinstructor Shihan Ochi waren noch einige hochkarätige Trainer aus der ganzen Welt am Start. Jeder konnte uns auf seine Art in der Verbesserung unserer Kampfkunst behilflich sein.

Wir verbrachten viele schweißtreibende Stunden in den Hallen. Jeder hatte pro Tag 3 Trainingseinheiten, die uns bis an unsere Belastungsgrenzen brachten. Für Freitag waren dann die Prüfungen anberaumt und jeder war gespannt wie diese von Statten gehen und ob jeder erfolgreich sein wird. Sensei Ralf trat zur Prüfung für den 4.Danan,Sensei Ewald für den 3.Dan,Eddi für den 1.Dan und Claudia für den 1.Kyu,wobei nur die Dan-Prüfungen durch Shihan Ochi durchgeführt wurden. Wir alle konnten die Prüfung bestehen und erhielten am Freitag dann unsere Urkunden feierlich überreicht. Das traf aber nicht auf alle Prüflinge zu. Einige Urkunden mussten leider zerrissen werden. Zu den verschiedenen Dan-Prüfungen waren 150 Karatekas angetreten.

Am Freitag war dann in der Stadthalle in Immenstadt eine Abschlussfeier, die durch uns auch noch besucht worden ist. Hier ließen wir diese anstrengende, aber unvergessliche Woche, bei Musik und Bier ausklingen. Am Samstag sind wir dann wieder nach Hause gefahren, mit dem Auftrag die Kampfkunst weiter zu vertiefen und zu verbessern.
Für die großzügige Unterstützung seitens der VT Niederauerbach möchten wir uns alle rechtherzlich bedanken.

Oss Sensei Eddi


  

Fuss