VTN

Suchen  

   
Kopf
Ausblick auf die Verbandsrunde der Jugend und Schüler
Erstmals seit vielen Jahren kann die VTN wieder drei Nachwuchsmannschaften für die Verbandsrunde melden – eine Jugendmannschaft sowie zwei Schülermannschaften gehen in der Saison 2013/2014 an den Start.
Die Jugend hat es dabei mit ausnahmslos schweren Gegnern zu tun denn keine geringeren als der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 1, die SuS Obere Saar 1, der AS Saargemünd 1, der KV St. Ingbert 1 sowie der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 3 sind die Gegner mit denen es Markus Hoffmann, Timo Mettelsiefen, Nicolas Dressler, Erik Ignasiak und Eike Kruber zu tun bekommen werden. Theoretisch steht auch noch Felix Hilgert zur Verfügung der sich aber leider mehr dem Fußball verschrieben hat und so wohl eher kaum zum Einsatz kommen kann. Zum Glück kann man aber im Notfall auf spielstarken Ersatz aus dem Schülerbereich zurückgreifen, so dass den Jungs vor der Runde nicht bange sein muss und zusätzlich stehen auch noch Feibai Huang und Emma Kranz bereit um ihren 1. Einsatz zu absolvieren. Bleibt also abzuwarten wie sich das Team um Markus Hoffmann gegen die starke Konkurrenz schlagen wird. Angestrebt, zumindest vom Trainer, wird hier Platz 4 – mal schauen ob das auch klappt.
Eine etwas andere Zielsetzung hat die 1. Schülermannschaft  die in der Schüler-Sonderklasse Ost auf den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 1, den TuS Wiebelskirchen 2, den PSV Saarbrücken 2, den TV Homburg 1, den AS Saargemünd 1 sowie auf die eigene 2. Mannschaft treffen wird. Felix Hilgert steht hier zwar auch altersbedingt nicht mehr zur Verfügung, wird aber wohl durch Kias Maue gut ersetzt werden, so dass zusammen mit Lukas Theisinger, Philipp Schwarz und Lukas Kau zumindest wieder die bereits im Vorjahr erreichte Vizemeisterschaft angestrebt wird. Ganz wichtig wird hier aber sein, dass im Training auch alle mitziehen – bei einigen war da in letzter Zeit ein wenig der Schlendrian eingekehrt – mit Handys kann man nun einmal kein Badminton spielen.
Erstmals seit vielen Jahren geht auch eine 2. Schülermannschaft an den Start die in der gleichen Klasse natürlich auch auf die gleichen Gegner wie die 1. Mannschaft treffen wird. Angeführt wird das Team von Amar Terzic´ der in Felix Gebauer, Sandra Huber und Rico Huber sehr engagierte Mitstreiter haben wird. Zudem stehen noch Kimon Apostolidis, Sophia Ernst, Moritz Gölzer, Jonas Krug, Luca Rheinheimer, Kai Schuba, Kevin Schwahn und Lucas Straß zur Verfügung und bis zu Rundenbeginn hoffentlich auch noch Tim Burkholder.  Alle genannten sind bis auf Amar und Sandra Neulinge, so dass die Zielsetzung nur heißen kann den letzten Platz zu vermeiden. Sollte das nicht gelingen ist es aber auch nicht schlimm, Hauptsache man gibt sein Bestes und ist mit Begeisterung bei der Sache.

VTN Nachwuchs bei Ranglistenturnieren
Auch wenn das alles schon in der Zeitung stand möchte ich es doch an dieser Stelle nochmals erwähnen zumal die Erfolge wirklich beindruckend waren. Beim letzten Ranglistenturnier erreichten bei den U15 in der A-Klasse Lukas Theisinger den überragenden 4. Platz und Lukas Kau einen ebenfalls sehr guten 10. Platz – Pech, dass die beiden im Achtelfinale aufeinandertrafen, denn sonst wäre für Lukas K. mit Sicherheit auch ein besserer Rang  möglich gewesen. In der B-Klasse sicherte sich Philipp Schwarz den Sieg und den damit verbundenen Aufstieg in die A-Klasse. Dadurch sind beim nächsten Turnier drei VTNler unter den besten 16 von insgesamt 81 Spielern vertreten – ein wirklich schöner Erfolg. Ebenfalls eine klasse Leistung zeigte Amar Terzic´ der als Aufsteiger in der C-Klasse den tollen 3. Platz belegte und damit beim nächstenmal schon in der B-Klasse an den Start gehen kann – und das in seiner 1. Saison.
Erneut Pech hatte Sandra Huber in der B-Klasse der Mädchen. Wie schon beim 1. Turnier erreichte sie den guten 5. Platz und wie schon beim 1. Turnier verlor sie im Viertelfinale äußerst knapp gegen die spätere Siegerin. Jetzt drücken wir Sandra mal kräftig die Daumen für etwas mehr Losglück und dann wird es vielleicht beim nächsten Turnier mit dem Aufstieg in die A-Klasse klappen – toi, toi, toi
Nicht zu vergessen der 11. Platz von Nicolas Dressler in der B-Klasse der U19 womit er exakt den gleichen Platz wie beim 1. Turnier erreichte.
In den Ranglisten des Saarländischen Badmintonverbandes belegen die VTNler zur Zeit folgende Plätze:
Jungeneinzel U15 (insgesamt 81 Spieler)
11.   Lukas Theisinger
12.   Lukas Kau
21.   Philipp Schwarz
45.   Amar Terzic
Mädcheneinzel U15 (insgesamt 37 Spielerinnen
23.   Sandra Huber
Jungeneinzel U19 (insgesamt 48 Spieler)
22.   Timo Mettelsiefen
33.   Nicolas Dressler
Wenn man bedenkt, dass erst seit April 2012 Ranglistenturniere von Lukas T. Lukas K. und Philipp besucht werden und die anderen erst im Laufe des Jahres 2013 damit angefangen haben kann man mit dem Erreichten mehr als zufrieden sein – und das bin ich auch.

Nicht versäumen möchte ich es mich an dieser Stelle bei Hans-Jürgen Als, Velia Buchholz und Pascal Urig zu bedanken die im Training meine „Urlaubsvertretung“ übernommen haben. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Eltern die auch mal als Fahrer eingesprungen sind – ganz alleine können Tina und ich das eben nicht leisten- und die auch bestimmt im Laufe der nächsten Verbandsrunde wieder gebraucht werden.

Übrigens …
hat sich die VTN für die Ausrichtung des Doppelranglistenturnieres am 31. August/1. September sowie des 3. Einzelranglistenturnieres am 28. September beworben und auch den Zuschlag erhalten. Fraglich ist lediglich noch, ob diese Turniere überhaupt stattfinden können da noch mehrere Ausrichter fehlen. Für den Fall der Fälle würde die Turnierleitung wieder von Hans-Jürgen und mir übernommen werden. Zum einen sparen wir Fahrtkosten wenn wir Turniere ausrichten und zum anderen gibt es vom Verband sogar noch etwas Geld für die Vereinskasse – und davon kann man ja schließlich nie genügend haben – gell!

Weitere News

 
Fuss