VTN

Suchen  

   
Kopf
  
 VTN-Jugend beim 1. Einzel-Ranglistenturnier 2014

Das erste Einzelranglistenturnier für das Jahr 2014 fand am 31.Mai / 1. Juni statt. Hierzu konnte die VTN insgesamt 12 Teilnehmer/innen melden die allesamt gute bis sehr gute Ergebnisse erreichten.
In der Altersklasse U19 erreichte Lukas Theisinger in der A-Klasse einen guten 11. Platz wohingegen für Nicolas Dressler nach vier, teilweise sehr knappen, Niederla-gen nicht mehr als Platz 16 drin war. In der B-Klasse unterlag Markus Hoffmann im Halbfinale denkbar eng 19:21 und 19:21, siegte dann aber im Spiel um Platz 3 recht sicher und hat damit den Aufstieg in die A-Klasse geschafft. Diesen verpasste Philipp Schwarz nach einer knappen Niederlage gegen den späteren Sieger im Viertelfinale, konnte anschließend aber durch zwei Siege noch den guten 5. Rang sichern. Ebenfalls in der B-Klasse musste Felix Gebauer bei seinem ersten Turnier antreten. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen erreichte er den erfreulichen 10 Platz.
Bei den Mädchen ging Sandra Huber erstmals in der Altersklasse U19 an den Start und konnte dort mit einem guten 9. Platz überzeugen – eine wirklich tolle Platzierung gegen durchweg ältere Gegnerinnen.
In der Alterklasse U15 erreichte Lukas Kau die beste Platzierung die ein VTNler seit vielen, vielen Jahren bei einem Einzelturnier erreichte. Insgesamt gingen in vier Spielklassen 62 Spieler an den Start und Lukas konnte sich in der A-Klasse der besten 16 einen hervorragenden 3. Platz sichern. Gegen den südwestdeutschen Meister Rivinius war er chancenlos, konnte dann aber alle anderen Spiele gewinnen und sich damit eine ausgezeichnete Ausgangsposition für die nächsten Turniere sichern. Ebenfalls eine klasse Leistung zeigte Amar Terzic´ in der B-Klasse wo er durch drei Siege das Finale erreichte und dort denkbar knapp mit 19:21 und 20:22 gegen Oliver Richrath unterlag. Damit hat sich Amar den Aufstieg in die A-Klasse erkämpft und ich bin gespannt wie er sich dort bewähren wird. In der C-Klasse erkämpfte sich Rico Huber den dritten Rang und damit den Aufstieg in die B-Klasse. Dabei hatte Rico noch Pech, dass er sich im Halbfinale verletzte, denn ansonsten wäre sogar der Sieg möglich gewesen. Bei ihren ersten Starts bei einem Ranglistenturnier konnten auch Jonas Krug und Kevin Schwahn mit den Plätzen 6 und 8 in der D-Klasse überzeugen und Philipp Kipper gewann nach einer Niederlage im ersten Spiel die drei restlichen Matches und wurde damit guter Neunter.
Insgesamt bin ich mit den gezeigten Leistungen und den erreichten Platzierungen mehr als zufrieden und entsprechend gespannt auf die nächsten Turniere.
Auch erwähnt werden sollte noch, dass am Wochenende wieder insgesamt vier Leistungsklassen in der Halle der Mannlich-Realschule ausgetragen wurden die auch bei den nächsten Turnieren wieder Austragungsort sein wird. Dadurch sparen wir nicht nur Fahrtkosten sondern es gibt auch noch einen kleinen Zuschuss vom Saarländischen Badminton-Verband der allem Anschein nach großes Vertrauen in die kompetente Turnierleitung der VTN setzt.
 
 
Fuss